Unternehmen am Scheideweg - David Stammel

Unternehmen am Scheideweg

Mein Unternehmen ist in Gefahr. So fühlt es sich manchmal an. Nicht, weil es bestbion wirtschaftlich nicht gut ginge. Nein, im Gegenteil: Weil es uns wirtschaftlich so gut geht (was das für mich bedeutet, dazu in einem späteren Blog mehr), weil wir so sehr wachsen (2017 waren wir das erste Mal Focus Wachstumschampion), ist der Kern meines Unternehmens, das was mir wirklich am Herzen liegt, gefährdet: In Gefahr ist, was ich als Unternehmer feiere, dass was mir als Mensch so einen Spaß macht und mich weiterbringt – und was mein Unternehmen so besonders macht.

Work hard – play hard

Ich habe euch ja schon einige Einblicke gegeben in die Feierkultur bei bestbion. In eine Kultur, in der Menschen zusammenkommen, die das, was sie tun, lieben. Die gerne zusammen sind. Die für die gemeinsame Arbeit genauso brennen, wie dafür gemeinsam zu feiern. Wer Feste feiern kann, kann auch feste arbeiten – und anders herum. Eine Frage der Lebenseinstellung und Haltung.

Und Feste feiern, das können wir mittlerweile sehr gut. Und das gefällt mir wirklich! Auch weil ich das mittlerweile kann. Weil ich mich zusammen mit meinem Unternehmen zu dieser Balance aus Lebensfreude und Arbeit entwickelt habe. Das war einmal ganz anders. Für mich galt damals nur das Prinzip: Work harder! Für Spaß und Ausgleich war keine Zeit. Und das war nicht gesund. Das hat mich eingeschränkt. In meinen Möglichkeiten, Unternehmer meines Lebens zu sein.

Aber ebenso ungesund ist es, wenn in einem Unternehmen diese Balance nicht gegeben ist, wenn es nur um Spaß-Seite geht. Und dieses Gefühl habe ich gerade.

Unternehmer als Spaßbremse

Wir sind in den letzten Jahren so schnell gewachsen und haben neue Leute dazu bekommen, tolle Leute, engagierte Leute, aber dennoch ist es schwierig, die Balance zu behalten. Vielleicht haben wir uns, habe ich uns, das auch selbst eingebrockt: Weil wir den Eindruck vermittelt haben, wir sind eine große Familie, wir lieben es, zusammen zu sein – also lasst uns Spaß haben! 

Vielleicht haben wir den Eindruck vermittelt, dass der größte Teil von bestbion nur Spaß, Party und Konfetti ist. Aber der „Work hard“-Teil, der die benötigte Reibung und damit Energie für Wachstum bringt und genauso wichtig ist, wird missverstanden, vernachlässigt oder in Nebensächlichkeiten ausdiskutiert.

Vielleicht ist vor lauter Fokus auf den Spaß der Fokus auf Sinn verloren gegangen und dass wir als Unternehmen große Ambitionen haben, bei denen auch jeder einzelne über sich hinaus wachsen muss. Dass wir als Gemeinschaft bei bestbion Großes vorhaben, weil wir anspruchsvolle Ziele verfolgen. Und hier sehe ich eben den Scheideweg, an dem wir stehen: In welche Richtung müssen wir gehen. Um uns als Gemeinschaft von authentischen Menschen weiterhin hart für den Sinn zu engagieren, den wir in der Arbeit bei bestbion sehen – aber zeitgleich auch als Menschen, die sich mögen, tolle Festen miteinander zu feiern.

Was, wenn das in einem Unternehmen ab einer bestimmten Größe gar nicht mehr geht? Wenn die Nähe zwischen den Menschen im Unternehmen sich nicht aufrechterhalten lässt?

Ich bin besorgt. Deswegen bin ich aktuell auch manchmal eine Spaßbremse und der Party Pooper.

Ich wünsche mir eine lebendige Balance. Wippen macht ja auch keinen Spaß, wenn ihr nur auf der einen Seite hängt, unten auf dem halben Reifen, oder oben mit den Beinen in der Luft baumelnd … Ich will mit Sinn arbeiten und feiern. Ich will zusammen unseren Sinn feiern.

Euer David

Vorheriger Beitrag
Warum ich lieber mit Menschen als mit Affen arbeite
Nächster Beitrag
Warum ich Unternehmer bin, auch wenn mir der Laden nicht mehr gehört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.