Vom Low und High zum Grow! - David Stammel

Vom Low und High zum Grow! – über Schamanen und Unternehmensentwicklung

„Sabbatical? Wofür?“ Also ich brauche kein Sabbatical. Weil ich liebe, was ich tue. Weil ich deswegen immer mit voller Power unterwegs bin. Im Job. Im Leben. Höher, schneller, weiter, größer. So habe ich früher gedacht. Aber heute denke ich da anders drüber. Und das habe ich Schamanen zu verdanken …

Von der Natur lernen

Ihr wisst ja, dass ich sehr viele Bücher lese – und das querbeet. Mich interessieren haufenweise Bereiche – auch abgefahrenere Themen. Wie eben Schamanismus. Und deswegen habe ich neulich ein Buch darüber gelesen … und dabei eine ganz neue Erkenntnis für mich gewonnen.

Im Schamanismus heißt es nämlich, dass es für die Natur wichtig ist, Phasen der Ruhe zu haben. Genauso wichtig wie die Zeiten der ekstatischen Blüte. Weil nur durch dieses Wechselspiel überhaupt Wachstum und Entwicklung möglich ist. Die Natur, das Universum, ist wie eine Schwingung. Sie entwickelt sich in Zyklen. Das seht ihr ja schon an unseren Jahreszeiten: Im Winter ist alles kahl, damit im Frühling neue Fülle entstehen kann, bis in den Sommer zum Herbst, in dem die Bäume ihre Blätter nach und nach abwerfen. Um dann neue Kräfte zu sammeln, um sich im nächsten Frühling wieder aufs Neue zu entfalten, wieder prächtig zu blühen. Warum denken wir Menschen eigentlich, wir müssten uns immer nur linear nach oben entwickeln?

Zwischen Stillstand und Vollgas

Auch wir bewegen uns durch Ups und Downs. Als ich dieses Buch gelesen habe, ist mir klar geworden, wie stimmig dieses Prinzip der Zyklen auf alle Lebensbereiche anwendbar ist. Auch auf eure eigene Persönlichkeit und das Unternehmertum. 

Wenn ihr ständig Gas gebt, auch wenn ihr den Job noch so liebt, dann passiert das gleiche wie mit einem Rennauto, dass ihr permanent tretet. Die Motoren müssen auch mal abkühlen. Nicht unbedingt abgeschaltet werden. So ein Baum lebt im Winter ja auch weiter – er wächst nur nicht. Er regeneriert sich. Genauso wie ein Spitzensportler, der braucht auch eine Ruhephase, nachdem er 100 Prozent gegeben hat. Zur Erholung. Um das nächste Mal noch besser, noch schneller zu sein, noch höher, noch weiter zu springen. 

Zur gesunden Entwicklung

Wie in einer steigenden Sinuskurve – vom Low zum High. Auf diese Weise findet eine Entwicklung statt. Wachstum. Deswegen denke ich heute, es ist okay, wenn es auch mal bergab geht. Weil es dann wieder raufgeht. Im Leben, aber auch im Geschäft. Um die Hochs auch zu erkennen, muss es auch Tiefs geben.

Und deswegen versuche ich, Entwicklung heute nicht mehr zu forcieren und auf Biegen und Brechen in jeder Situation und zu jeder Zeit zu wachsen. Sondern vielmehr, mich organisch weiterzuentwickeln. Und somit auch organisch zu wachsen. Das gilt für meine Persönlichkeit, aber auch für mein Unternehmen.

Euer David

PS: In David’s Diary erfahrt ihr mehr über mich und meine Sicht des Unternehmertums. Abonniert doch einfach meinen Newsletter, dann verpasst ihr keine Folge. Hier gehts zur Anmeldung: https://david-stammel.de

Vorheriger Beitrag
Komponist meiner Lebensmelodie – von der Musik und Indien
Nächster Beitrag
Tante Thea – oder: Die Frage nach eurem Vorbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.