Mit meinen Eltern auf Reisen - David Stammel

Von Mama und Papa auf die Reise zum Unternehmer geschickt

Meine Mutter war stolz, als sie mein Buch gelesen hatte. Aber auch ein wenig traurig.

„Also David, das klingt ja fast so, als wären wir mit dir nie auf Reisen gewesen – nur in Österreich …“

Und ich glaube, was sie daran traurig machte, war nicht einfach die Tatsache, dass wir an mehr Orten unterwegs waren. Sondern ihr Gefühl, und da würde mich interessieren, wie ihr das beim Lesen meines Bucher erlebt habt, dass ich die Rolle meiner Eltern – und eben des gemeinsamen Reisens – bei meiner Entwicklung als Unternehmer unterschätze.

Auf Reisen

Österreich ist ein tolles Land. Aber meine Eltern waren mit uns drei Kindern in wesentlich mehr Ländern. Und was mich als Mensch und auch als Unternehmer geprägt hat: Sie haben das Reisen in ihren Genen gehabt. 

Meine Eltern waren mit meinen Geschwistern und mir, und das ist ja auch schon eine Hausnummer, mit drei kleinen Kindern unterwegs zu sein, in aller Herren Länder. In den USA. Mehrmals. Italien. Eigentlich in ganz Europa. Wir waren mit dem Auto in der Provence. Durch Amerika sind wir für Wochen mit dem Wohnmobil gereist, Kalifornien inklusive San Francisco, Florida. Das schweißt als Familie zusammen. Und das hat bei mir glaube ich vieles von dem im Keim angelegt, was ich heute als Unternehmer meines Lebens lebe.

Auf dem Weg zu mir

Meine Eltern haben sich nie vorrangig materielle Dinge geleistet. So haben wir zum Beispiel erst lange nach allen anderen Familien, die ich kannte, einen Videorekorder bekommen. Aber in Reisen – dafür haben sie investiert. 

Was verbanden sie mit Reisen? Warum war ihnen das Reisen so wichtig? Weil es ihnen um den Zusammenhalt ging, um die Neugier, die Entwicklungsmöglichkeiten, die Reisen eröffnet. Sie haben durch ihre Reiselust meine Abenteuerlust, meinen Sinn für Herausforderungen, meinen Sinn für ein Leben, dass sich nicht nur in der Komfortzone abspielt, geweckt. 

Ich habe durch sie Offenheit gelernt. Sie haben mir Mut gemacht, Menschen, Erfahrungen und den Sinn, den ich meinem Leben sehe, nicht über einen Kamm zu scheren, den mir ein anderer in die Hand gedrückt hat. Sondern mir meinen eigenen Weg durch dieses Leben zu suchen.

Als Unternehmer leben

Über die Bedeutung, die Reisen für mich als Unternehmer generell hat, habe ich euch ja schon einige Mal geschrieben (zum Beispiel hier „Wieso ich reise – Aufbruch ins Unternehmertum“ [LINK https://david-stammel.de/reisen/aufbruch-ins-unternehmertum/] oder hier „David in „Jenseits von Afrika“ – was ich im Haus von Tania Blixen für mein Unternehmertum lernte“ [LINK https://david-stammel.de/reisen/was-ich-im-haus-von-tania-blixen-fuer-mein-unternehmertum-lernte/]].

„Och David, warum tust du mir das an? Nur mit dem Rucksack, ohne Hotelbuchung durch Indien reisen …“  So hast du mir das, liebe Mama, nicht nur einmal gesagt. Aber ohne euren Schubs hätte ich das wahrscheinlich nie gemacht.

Liebe Mama, lieber Papa, ohne die Erfahrungen, die ihr mir ermöglicht habt, euren besonderen Sinn für die Kraft, die in Reisen steckt, hätte ich diese Reise zum Unternehmer vielleicht nie angetreten. Eine Reise hin zu einer Leidenschaft fürs Leben, für Entwicklung, eine Reise hin zu einem Sinn, den ich mit jeder Reise für mich selbst mehr entdecke.

Euer David

PS: In David’s Diary erfahrt ihr mehr über mich und meine Sicht des Unternehmertums. Abonniert doch einfach meinen Newsletter, dann verpasst ihr keine Folge. Hier gehts zur Anmeldung.

Vorheriger Beitrag
Erfolg ist Schlagzahl und Schlagkraft
Nächster Beitrag
Die Sache mit dem Chaos, dem tanzenden Stern und dem Perspektivwechsel

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Toller DANK an die Eltern! Schließe mich da nahtlos an. Die vielen Wohnmobil Trips haben mir als Kind schon die Tore zu einer größeren Welt gezeigt. Reisen 🧳 neue Kulturen kennenlernen. Einen anderen Blick von Menschen auf Deutschland Kennenzulernen. Andere Kulturen, die Gerüche, Geschmäcker und Eigenheiten dieser tollen Weltfamilie zu entdecken – das macht leben, insbesondere das Leben eines Unternehmers, der immer agil und kreativ 🧑‍🎨 bleiben darf aus.
    Toller Beitrag Dave

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.