Das Unternehmen umtopfen -David Stammel

„Das Unternehmen umtopfen …“ – über Wachstum

Okay, so richtig etwas her macht es noch nicht. Mein Büro. Ein Schreibtisch. Ein Stuhl. Mein Rechner. Die Wände noch leer. Keine Regale. Keine Bücher. Keine gemütliche Ecke, in der wir uns besprechen könnten. Oder ein Sofa, auf dem ich mich ausstrecken kann. Keine Pflanze. Aber: Es ist mein Büro. 

Wir sind mit bestbion umgezogen – und nun habe ich im Unternehmen wirklich mein eigenes Büro. Das finde ich cool. Das alleine wäre aber kein Grund, für euch einen Blog zu schreiben. Nein. was noch viel cooler ist, wie wir als Unternehmen den Umzug über die Bühne gebracht haben – und während ich diese Zeilen schreibe, noch bringen. Wir ziehen als Unternehmen nicht einfach in neue Räume, wir entfalten uns …

Unternehmen in Bedrängnis

Am alten Standort sind wir mit unserem Unternehmen aus allen Nähten geplatzt. In unserem Büro saßen wir als Chefs zu dritt auf 13 Quadratmetern in einem Raum. So sah das bei fast allen aus. Das Unternehmen war in den letzten zwei Jahren enorm gewachsen, heute haben wir mehr als doppelt so viele „bioniere“ als noch zu Beginn 2020. Und das war schon stressig.

Wir arbeiteten alle super miteinander, das war nicht der Punkt. Aber die Räumlichkeiten waren fürs Unternehmen zu einem Korsett geworden. Wir merkten dies alle: wie die Enge uns in Bedrängnis brachte, uns keinen Platz für Entfaltung ließ. Noch mehr Leute in die Büros stopfen, das konnte es nicht sein. Wir merkten, dass der Zeitpunkt nun gekommen ist, das Unternehmen umzutopfen …

Unternehmen umtopfen

Ich sage „umtopfen“, weil dass, was wir im Unternehmen gemeinsam mit dem Umzug angepackt haben, für mich etwas Organisches hatte – und das so zu erleben, das ist eben das wirklich Coole an der Art, wie wir mit dem Unternehmen wachsen. Das erinnert mich an meine Chilipflanzen, die ich letztes Jahr zuhause gehegt und gepflegt habe: Die Chilisamen kommen erst in eine Pflanzschale, in der sie eng an eng in Anzuchterde keimen können. Dann kommen die Samen in einen etwas größeren Topf. Und dann wieder in einen größeren … Behutsam. Organisch wachsend. Würde ich die Samen gleich ungeschützt in einen großen Topf setzen, dann würden sie nicht so gut gedeihen. Und so denke ich, ist das auch für Unternehmen sinnvoll: Hätten wir uns schon vor Jahren das größere Gebäude geleistet, glaube ich, das hätte dem Unternehmen nicht gut getan. Unsere Unternehmenskultur, das Mindset von uns allen hier, die uns als Unternehmen ausmachen, wäre noch nicht soweit gewesen.

Aber so sind wir organisch gewachsen, wir haben uns alle miteinander entfaltet, das könnt ihr schon an der Stimmung am neuen Campus merken: Wie befreit alle sind, wie wir alle aufgeatmet haben. Wie sich die Stimmung verbessert hat und alle mit anpacken, sich an jedem weiteren Schritt freuen, den es mit dem Umzug aus unserem gut 300 Quadratmeter-Korsett auf 1.300 Quadratmeter vorwärts geht. Da ist keiner, der einfach nur dasteht und zuschaut und sich aufregt, dass die Tische noch nicht geliefert wurden. Da werden Campingtische von zuhause organisiert. 

Vielleicht ist das neue Gebäude nicht in allen Belangen absolut hip, mag sein. Aber der Zeitpunkt war es. Wir waren reif. Das Mindset von uns allen war reif, die Unternehmenskultur war bereit. Wir sind alle miteinander genau im richtigen Moment diesen Schritt in ein größeres Gefäß gegangen. Nun können wir uns weiter entfalten …

Euer David

PS: In David’s Diary erfahrt ihr mehr über mich und meine Sicht des Unternehmertums. Abonniert doch einfach meinen Newsletter, dann verpasst ihr keine Folge. Hier gehts zur Anmeldung: https://david-stammel.de

Vorheriger Beitrag
Warum ich ein Exot bleiben möchte
Nächster Beitrag
„Karen on the internet“ – wer unsere Gesellschaft spaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.